Paarberatung

Dieses Foto vom Weidendom am Litermont vereinigt für mich zwei Werte einer guten Partnerschaft: Lebendigkeit und Wachstum! Zusammen wachsen und gemeinsam etwas ganz Neues erschaffen! Dazu bedarf es dem guten Willen von beiden Partnern! Ohne Engagement und Geduld wird selbst das passendste Paar Schiffbruch erleiden. Als Beraterin und Trainerin sehe ich meine Aufgabe vor allem darin zu erkennen was eigentlich ins Ungleichgewicht geraten ist. Ich höre unparteiisch zu, ordne die Aussagen und nehme sachlich wahr, was der Beziehung schadet oder nützt.

Oft tun es sich vor allem die Männer schwer gemeinsam mit ihrer Frau/Lebensgefährtin Beratung in Anspruch zu nehmen. Bedenken wie: Das muss unter uns bleiben! Peinlich zuzugeben, dass wir Probleme haben! Angst nicht das Erwartete leisten zu können ,und so weiter. Tatsache ist das es nichts schwierigeres im Leben gibt, als eine Liebesbeziehung. Für einen technischen Defekt rufen wir den passenden Fachmann, aber mit dem Schwierigsten, glauben wir alleine klarkommen zu müssen. Ein Irrtum, der schon einige Herzen gebrochen bzw. verletzt hat. Es liegt selten daran, dass der Partner/in nicht genug liebt! Meist sind es grundlegende Missverständnisse und die Verschiedenheit der Wahrnehmung von Situationen. Jeder kann dazu lernen und die Belohnung dafür ist eine neue gerechtere Sichtweise auf das Leben und die Liebe!